Es geht hier um das linke Kombiinstrument mit den ganzen Kontrollleuchten und der Tankanzeige, sowie der Temperaturanzeige vom 944 Typ1

Bei den Meisten halten die Lämpchen für die Kontrolleuchten, sowie der Hintergrundbeleuchtung über 30 Jahre, das Problem bei diesem Instrument sind aber nicht die Lämpchen, sondern die Anzeige für den Tank, sowie der Temperatur. Da diese Instrumente mit sehr kleinen Strömen arbeiten reichen schon kleinste Übergangswiderstände um falsche Anzeigen zu produzieren. Ich habe mich der Sache einmal angenommen und eine kleine Reparaturanleitung geschrieben.

Es geht also um dieses Instrument

Zunächst einmal muss das Instrument geöffnet werden, dazu alle markierten Schrauben und Muttern entfernen

Nachdem alle Schrauben entfernt wurden vorsichtig das gesamte Innenleben raus nehmen. Es empfiehlt sich auch die genaue Einbaulage 

am Gehäuse vorher mit einem Edding zu markieren

In diesem Bild sieht man die Trägerplatte ohne Lampen aber noch mit eingebauten Instrumenten

Trägerplatte mit einem entferntem Instrument

Diese Stellen müssen blitzeblank sein

Auch diese Stellen an den Instrumenten blank machen

Hier gehen die Kontaktstifte in die Buchsen der Instrumente rein. Das ist nicht so einfach da rein zu kommen. Mir halfen Zahnstocher und Schmiergelpapier 

Solche Minifräsen können an den Stellen auch behilflich sein. Gab es mal bei Aldi für 3€

Hier steckte bei mir ein unfassbares Problem. Die Erdungsscheiben waren direkt unter der Mutter statt auf der Platinenseite. Dadurch war der Kontakt der nötig war nur manchmal gegeben. Ich bin mir auch zu 100% sicher, das ich da noch nie dran war!

Oxydationsproblem = Übergangswiderstand

So muss eine Masse oder Erdungsscheibe aussehen

Das hier ist ein Glasfaserradierstift. Der hilft ungemein beim säubern aller Kontakte. Gibt es für ein paar € bei ebay.

Zum Schluss noch ein Hinweis:

Ich habe alle und damit meine ich wirklich alle Kontaktstellen mit Vaseline bestrichen um einer erneuten Oxydation vorzubeugen.

Und nun viel Spass beim Kontakte putzen. Arbeitsaufwand ca. 1 Stunde, wenn das Instrument ausgebaut ist und man das richtige Werkzeug hat.

Noch ein kleiner Hinweis, der Rückspiegel der Instrumente ist aus sehr dünnem Alu, Vorsicht das nichts verbiegt. Am besten nur am Spulenkörper anfassen.

Nach der ersten Probefahrt stellte ich dann fest das meine Tankanzeige etwas mehr anzeigte als sonst und das die Temperaturanzeige weniger anzeigte als vorher.

Hier auf dem Bild ist bei der Temperaturanzeige schon das max. erreicht und der Lüfter läuft. Im Fahrbetrieb steht der Zeiger genau in der Mitte zwischen dem 1. und 2. Strich. Ich muss allerdings dazu sagen das ich einen Worley Kühler drin habe, der etwas größer ist als der Originale. Vor der ganzen Aktion ging der Zeiger bis zum 3. Strich bis sich der Ventilator einschaltete.