Hier zeige ich euch ein paar Bilder meiner Drosselklappenrevision,

da meine Drosselklappe an der Achse Luft zog da sie ausgeschlagen war.

 

Lager der Drosselklappe wechseln

 Freundlicher Weise zur Verfügung gestellt von Alexander Harich

Diese Anleitung beschreibt wie man die Lager der Drosselklappe bei 924S und 944 Typ I tauschen kann. Dies wird dann notwendig wenn diese entweder zu viel Spiel haben oder die Dichtringe der Lager Falschluft einlassen.

...ich hatte bei einem Smoker Test bemerkt, dass ich im Ansaugbereich ein Leck an meinem 87er 924S habe.

Zu meinem erstaunen war es an der Welle der Drosselklappe. Bei genauerem Nachdenken ist das nach 30 Jahren nicht weiter verwunderlich.

Also hieß es: Lager tauschen!

(die Welle wird durch Gummiringe im Lager abgedichtet)

Da ich doch ein wenig damit zu kämpfen hatte, schreibe ich nun diese Anleitung.

Alles ohne Gewähr und Haftung! (Ich will keine PN, dass ihr euch die Pfoten verbrannt habt )

Bei mir hat es aber super geklappt.

Die passenden Lager zu finden ist nicht weiter schwer, der Messschieber ist dein Freund 

Die originalen sind von INA (F-95775)

 https://www.kugellager-express.de/nadelhuelse-nadellager-hk0810-2rs-hk0810-2rs-8x12x10-mm

 

Diese kann man durch folgende ersetzen:

Nadelhülse / Nadellager HK 0810 RS / HK0810 RS (1-seitig gedichtet) 8x12x10 mm

Ich habe mich aber (da die Undichtigkeit durch den verschliessenen Dichtring entstanden ist), für 2-seitig abgedichtete entschieden:

Nadelhülse / Nadellager HK 0810 2RS HK0810 2RS / 8x12x10 mm

 

Jetzt kommt der Grund, warum ich dachte es wäre gut diesen Beitrag zu verfassen:

Die Lager sitzen in einer Art Grundloch, sodass man nichts mit der Presse oder einem normalen Abzieher ausrichten kann

 

 

Natürlich gibt es auch hierfür passendes Werkzeug, aber als Hobbyschrauber ist das meistens eine einmalige Aktion.

Und zudem kostet selbst der China-Krempel in diesem Fall mindestens 60€ (Innenauszieher < 10mm).

Von den Preisen für Qualitätswerkzeug ganz zu schweigen (> 150€)

Die Idee : Spreizdübel

Genauer gesagt, Messingspreizdübel!

Sind bei bei Schwerlastankern in fast jedem Baumarkt zu finden.

Praktischerweise haben diese meist bereits eine Nut (oder wie bei mir auch zwei), womit man super das Lager packen kann.

M6 Dübel passen perfekt.

 

Dazu noch eine längere Schraube, eine dickere Unterlegscheibe, Mutter und ein Distanzstück (bei mir zwei größere Muttern).

 

Sieht abenteuerlich aus, funktioniert aber perfekt.

 

Einfach den Messingdübel zu 1/4 in das Lager einführen, spreizen und gut fest ziehen (Achtung, nach fest kommt ab )

Das kann mit den ganzen Muttern und der Unterlegscheibe auf der Schraube ein wenig fummelig sein, geht aber.

Dann alles ums Lager schön heiß machen (Heißluftfön genügt hier - es muss nicht immer alles glühen ).

Dann einfach die Mutter auf der Schraube anziehen (am besten die Schraube dabei kontern, sodass sich diese nicht im Dübel löst): et voilà!

 

Draußen ist das alte Lager.

Alles schön sauber machen und das neue Lager einpressen (Entweder mit der Schraube oder Presse).

 

Beim Zusammenbau auf jeden Fall auf eine korrekte Einstellung der Drosselklappe achten: Eine hängende DK ist nicht sonderlich lustig