Etwas über IT

 genau genommen über den ITSE

( Informations- und Telekommunikationssystemelektroniker )

Zunächst einmal zu mir: 1970 entschied ich mich

für eine Ausbildung zum Fernmeldemonteur bei Siemens in Essen. Nach meiner Ausbildung wechselte ich 1973 zur ITT - SEL AG.

Von 1977 bis 1981 besuchte ich die Fernmeldeschule der OPD ( Oberpost-Direktion ). In Düsseldorf besuchte ich die Abendschule und bastelte dort an meinem Fernmeldemechaniker - Meister rum, sehr zu Leitwesen meines damaligen engstirnigen und introvertierten Abteilungsleiter, der die Schule für Zeitverschwendung hielt und mir mitteilte, dass wenn ich es trotzdem mache, er keine Verwendung mehr für mich hat.

Aber es gab auch Befürworter meines Vorhabens und natürlich meinen eigenen Dickkopf.

Noch heute möchte ich den Montageinspektoren danken, die mich bei diesem Unterfangen unterstützt haben, denn mein damaliger Chef bei SEL sollte auf Grund seines Verhaltens nichts davon mitbekommen. Aber es hat geklappt, ich konnte meinen Meister machen und verließ dann selbstverständlich 1980 die Montageabteilung und wechselte in die Abteilung Ausbildung für Fernmeldemonteure als Montageausbilder.

Das mit dem Montageausbilder hat damals nicht so ganz funktioniert, wie mein neuer Abteilungsleiter sich das vorgestellt hatte, deshalb bildete ich neben den Azubis auch noch Montage.-und Kundendiensttechniker, sowie Kunden und Wiederverkäufer im Produktbereich Telekommunikation und Bürokommunikation aus.

Auch die Abnahmebeamten der Telekom, Mitglieder der Bundeswehr (Fernmeldebatallion), sowie Fachmitarbeiter von Energieversorgungsunternehmen (z.B.VEW) durchliefen bei mir Produktschulungen. Als dann 1986 mein damaliger direkter Vorgesetzte in den Ruhestand ging und ich fester Bestandteil der Ausbildung wurde, war ich nur noch für Azubis da. Seit 1985 arbeite ich auch aktiv in den Prüfungsausschüssen, für diesen Beruf, bei der IHK mit. Von `85 bis heute in Essen, seit 1996 zusätzlich auch noch im Kammerbezirk Neuss, Mönchengladbach und Krefeld, Hauptamtlich in Neuss.

Nun zum Beruf selbst:

Die Ausbildung zum ITSE beruht auf dem ehemaligen Fernmeldemonteur. Bis ca. 1984 gab es den Fernmeldemonteur, dann wurde das Berufsbild den geänderten Anforderungen angepasst und in 2 Stufen geteilt. Dem Fernmeldeinstallateur in der 1. Stufe und bei Eignung in der 2. Stufe zum Fernmeldeelektroniker.

Anfang der 90èr erfolgte eine weitere Anpassung zum Kommunikationselektroniker mit einer Ausbildungszeit von 3,5 Jahren.

Ab 09/98 bildeten wir zum ITSE aus, mit einer Ausbildungszeit von 3 Jahren. Der Beruf umfasste bei uns eine ca. 10-15 -tägige Grundausbildung in Mechanik, (bearbeiten von Metall, --- Sägen, Feilen, Bohren). Anschließend wurden fernmeldetechnische Leitungsnetze und Verteilungsarten vermittelt. Grundkenntnisse der Elektronik und begleitend von Anfang an PC - Anwendungsprogramme. ( Gesamte Office 2000 - Packet ). Nach der Elektronik erfolgte ein ca. 8 wöchiger Energietechnikkurs zur Elektrofachkraft. Im Anschluss in der letzten Hälfte des 1. Ausbildungsjahres ging es dann weiter mit IT - Komponenten, wie Telefonie, analog und digital (ISDN) in Form von Anlagen und Endgeräte. Anschließend erfolgten noch die Vermittlung von Kenntnissen tiefergreifender elektronischer Baugruppen.

Nach ca. 10 - 13 Monaten Ausbildung in der Werkstatt ging es dann weiter, durch alle Fachabteilungen innerhalb des Hauses unterbrochen durch immer wieder fortgesetzte Lehrgänge wie Anlagentechnik, PC- Technik, Netzwerktechnik, Betriebssysteme usw......

Zu den Fachabteilungen zählten : Montage, Kundendienst (Daten.-und TK-Anlagen), Vertrieb, Systemberatung, Logistik, Controlling, Administration usw......

Berufsschule war im 1. Ausbildungsjahr an 2 Tagen in der Woche, im 2. Ausbildungsjahr und in der ersten Hälte des 3. Ausbildungsjahres einen Tag in der Woche, sowie im letzten Halbjahr wieder 2 Tage in der Woche. Die letzen 3 Monate der Ausbildung waren für die Prüfung, sowie für Prüfungsvorbereitung reserviert.

Im Übrigen erfolgte die Ausbildung nach dem Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Informations- und Telekommunikationssytem- Elektroniker /in.

Offizielle Berufsbezeichnung: Informations. und Telekommunikationselektroniker/ in oder kurz ITSE.