Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe am 944 S2 

mit freundlicher Genehmigung von Jürgen (DR944S2)

  1. Vorarbeiten oben

    1.Batterie abklemmen
    2.Zündkabel vom Verteiler abnehmen
    3.Verteilerkappe abschrauben
    4.Vordere Zahnriemenverkleidung abschrauben
    5.Abdeckung des Nockenwellenrades ausbauen
    6.Verteilerläufer demontieren
    7.Nockenwellenrad mit drei Schrauben M5x20 auf dem Nabenstern fixieren
    8.Entlüftungsventil und Deckel am Ausgleichsbehälter öffnen

    II. Vorarbeiten unten

    9.Unterbodenschutz ausbauen
    10.Unteren Teil der Stoßstange ausbauen
    11.Kühlwasser am großen Schlauch ablassen
    12.Schlauch von der Wasserpumpe zum Ausgleichsbehälter an der Pumpe abnehmen
    13.Stutzen unter diesem Schlauch ebenfalls abnehmen
    14.Heizungsschlauch von der Wasserpumpe abnehmen
    15.Lüfterbatterie abschrauben und nach unten entnehmen
    16.Elektrische Anschlüsse und Halterungen der Wasserschläuche von den Lüftern abnehmen.
    17.Kabel am Anlasser abklemmen
    18.Anlasser ausbauen

    III. Abbau der Riemen und Zentralschraube

    19.Schwungrad in der Öffnung für den Anlasser mit Inbusschlüssel blockieren
    20.Zentralschraube der Kurbelwelle lockern
    21.Halteschraube der Servopumpe lockern
    22.Spanner des Servoriemens entspannen, linke Seite ist Linksgewinde, Riemen abnehmen.
    23.Servopumpe von der Halterung demontieren und aufhängen
    24.Halteschraube der Lichtmaschine lösen
    25.Spanner des Riemens der Lichtmaschine entspannen, linke Seite ist Linksgewinde, Riemen abnehmen
    26.Zahnriemenschutz unten ausbauen
    27.AGW-Riemen entspannen und abnehmen
    28.Freilaufrolle des AGW-Riemens oben ausschrauben
    29.Spannrolle des AGW-Riemens unten demontieren
    30.Motor auf OT stellen, hierbei zieht sich die Zentralschraube wieder etwas zu
    31.Inbusschlüssel wieder in Schwungrad stecken und mit Holz verkeilen
    32.Zentralschraube ausschrauben und mit der Riemenscheibe für die Servopumpe abnehmen
    33.Antriebsscheibe für Lichtmaschine demontieren
    34.Schraube und Mutter am Zahnriemenspanner lösen
    35.Spanner mit Spezialwerkzeug spannen und durch Anziehen der Schraube und Mutter in dieser Stellung fixieren.
    36.Zahnriemen vom Nockenwellenrad abnehmen
    37.Andrückrolle des Zahnriemens unten demontieren
    38.Andrückrolle des Zahnriemens oben demontieren
    39.Zahnrad für den Antrieb der Ausgleichswellen von der Kurbelwelle abziehen
    40.Führungsblech für den Zahnriemen abschrauben
    41.Riemenspanner wieder entspannen
    42.Riemenspanner mit der Grundplatte demontieren
    43.Zahnriemen aus dem Motor entnehmen
    44.Laufrad der oberen AGW mit Spezialwerkzeug kontern, lösen und Schraube mit Bordscheibe entnehmen
    45.Stellung des Laufrades zur Welle markieren
    46.Laufrad der oberen AGW abziehen
    47.Laufrad der unteren AGW mit Spezialwerkzeug kontern, lösen und Schraube mit Bordscheibe entnehmen
    48.Stellung des Laufrades zur Welle markieren
    49.Laufrad abziehen
    50.Hintere Abdeckung des Zahnriemens abschrauben

    IV. a) Abdichtung der Kurbelwelle

    51.Zahnrad für Zahnriemen abziehen
    52.Passfeder mit Feilkloben entnehmen, sie sitzt sehr fest
    53.Scheibe abnehmen
    54.Simmerring heraushebeln
    55.Runddichtung und Zahnhülse entnehmen
    56.Zahnhülse von hinten in den neuen Simmerring einführen und beide zusammen auf der Welle nach hinten schieben
    57.Wenn die Zahnhülse einrastet kann der Simmerring eingeschlagen werden
    58.Runddichtung und Scheibe wieder aufsetzen
    59.Passfeder auf Beschädigung prüfen, eventuell nachschleifen
    60.Passfeder präzise ansetzen und mit kleinem Schlag in die Nut treiben

    b) Abdichten der oberen AGW

    61.Passfeder aushebeln
    62.Vorderes Lagergehäuse der AGW losschrauben
    63.Wenn nötig, Lagergehäuse verdrehen und abziehen
    64.Simmerring aushebeln
    65.Distanzbuchse entnehmen und alte Scheibendichtung entfernen
    66.Neue Scheibendichtung auf Welle setzen und vorsichtig nach hinten drücken
    67.Lager mit neuer Dichtung wieder ansetzen und anschrauben
    68.Distanzbuchse mit Moly-Fett einsetzen
    69.Simmerring eintreiben
    70.Schrauben des Lagergehäuses in zwei Stufen mit 20 Nm anziehen
    71.Passfeder wieder einsetzen

    c) Abdichten der unteren AGW

    72.Passfeder aushebeln
    73.3 Schrauben am Lagergehäuse vorne lösen
    74.1 Schraube von hinten abschrauben
    75.Lagergehäuse der AGW demontieren
    76.Simmerring aushebeln
    77.Distanzbuchse entnehmen
    78.Neue Scheibendichtung auf Welle setzen und nach hinten drücken
    79.Lager mit neuer Dichtung und Flächendichtung wieder ansetzen
    80.Distanzbuchse mit Moly-Fett einsetzen
    81.Simmerring eintreiben
    82.Schrauben des Lagergehäuses in zwei Stufen mit 20 Nm anziehen
    83.Passfeder wieder einsetzen
    84.Servopumpe wieder in Halterung setzen

    IV. Wasserpumpe wechseln

    85.Schrauben und Muttern der Wasserpumpe über Kreuz von außen nach innen lösen und ihre Lage notieren
    86.Wasserpumpe abnehmen
    87.Den Thermostat aus der alten Wasserpumpe ausbauen
    88.Wenn die neue Pumpe Passhülsen an den äußeren Schrauben hat, der Block aber keine entsprechenden Bohrungen, müssen die Passhülsen durch einen Spezialdurchschlag ausgetrieben werden
    89.Thermostat in neue Wasserpumpe montieren
    90.Dichtflächen reinigen
    91.Neue Dichtung mit zusätzlicher Dichtmasse aufdrücken und Wasserpumpe einsetzen
    92.Schrauben und Muttern nach Plan von innen nach außen über Kreuz in mehreren Stufen mit 8 Nm anziehen
    93.Schlauch für die Heizung wieder anschließen

    V. Montage der Zahnriemen

    94.Hintere Zahnriemenabdeckung wieder montieren
    95.Zahnrad für den Zahnriemen auf die Kurbelwelle drücken
    96.Zahnrad der oberen AGW auf die Welle drücken
    97.Bordscheibe aufsetzen Rad mit Spezialwerkzeug kontern und Schraube mit 45 Nm anziehen. Die Stellung ist korrekt wenn man das O im großen Loch sieht
    98.Zahnrad der unteren AGW auf die Welle drücken
    99.Bordscheibe aufsetzen Rad mit Spezialwerkzeug kontern und Schraube mit 45 Nm anziehen. Die Stellung ist korrekt wenn man das O im Schlitz sieht
    100.Rolle des Zahnriemenspanners wechseln, neue Rolle mit 45 Nm anziehen
    101.Zahnriemenspanner spannen
    102.Zahnriemen in das Gehäuse legen
    103.OT-Stellung des Motors überprüfen
    104.Zahnriemenpanner in den Zahnriemen einfädeln und auf die Bolzen setzen
    105.Zahnriemenspanner montieren und mit 20 Nm anziehen
    106.Umlenkrolle des Zahnriemens oben einschrauben und mit 45 Nm anziehen
    107.Umlenkrolle des Zahnriemens unten einschrauben und mit 45 Nm anziehen
    108.Zahnriemen über alle Räder und zuletzt über das Zahnrad der Nockenwelle legen
    109.Führungsblech für Zahriemen installieren
    110.Spanner lösen und Schraube und Mutter wieder anziehen
    111.Zahnrad für AGW-Antrieb aufsetzen
    112.Leerlaufrolle für AGW oben anschrauben, provisorisch festziehen
    113.Spannrolle des AGW unten lose anschrauben
    114.AGW-Riemen auflegen
    115.Riemenscheibe für Lichtmaschine aufsetzen und mit 13 Nm festschrauben
    116.AGW-Riemen so spannen, dass er sich mit 2 Fingern um 135° Grad drehen lässt.
    117.Spannrolle der AGW mit 45 Nm anziehen
    118.Riemenscheibe für Servopumpe aufsetzen und Zentralschraube eindrehen
    119.Motor 2 Umdrehungen durchdrehen
    120.Kurbelwelle wieder mit Inbusschlüssel fixieren und Zentralschraube mit 210 Nm anziehen
    121. Inbusschlüssel aus dem Schwungrad nehmen
    122.Spanner nochmals lösen und mit 20 Nm anziehen.
    123.Die Leerlaufrolle des AGW muss so eingestellt werden, dass sie oben 0 – 1 mm an den Riemen drückt, unten aber min. 0.5 mm Abstand zum Riemen hat

    VI. Vorbereitung für Test

    124.Anlasser wieder einsetzen
    125.Schrauben des Anlassers anziehen
    126.Anlasser wieder verkabeln
    127.Lüfterbatterie wieder installieren
    128.Kabel an Kühlerlüfter anschließen und mit Kabelbindern führen
    129.Dicken Schlauch zum Kühler anschließen
    130.Schlauchstutzen auf die Wasserpumpe montieren
    131.Schlauch zum Ausgleichsbehälter anschließen
    132.Hilfschrauben an der Nockenwelle entfernen
    133.Verteilerläufer installieren
    134.Abdeckung des Nockenwellenrades wieder montieren
    135.Verteilerkappe aufschrauben
    136.Zündkabel wieder aufstecken
    137.Kühlsystem befüllen
    138.Entlüftungsventil und Deckel des Ausgleichsbehälter schließen
    139.Batterie anklemmen
    140.Motor ohne Benzinpumpe mit Anlasser durchdrehen, auf Öldruck achten
    141.OT-Stellung und Zahnriemen nochmals kontrollieren
    142.Motor laufen lassen
    143.OT-Stellung und Zahnriemen nochmals kontrollieren

    VII. Fertigstellung

    144.Zahnriemenschutz unten montieren
    145.Riemen der Lichtmachine auflegen
    146.Spanner installieren und Spannung so einstellen, dass sich der Riemen mit dem Daumen 7-8 mm eindrücken lässt.
    147.Spannermuttern kontern, linke Seite ist Linksgewinde
    148.Halterung der Lichtmaschine festziehen
    149.Riemen der Servopumpe auflegen
    150.Riemenspanner installieren und Riemen so spannen, dass er sich mit einer Hand von 109 mm auf 83 mm eindrücken lässt.
    151.Spannermuttern kontern, linke Seite ist Linksgewinde
    152.Schrauben und Muttern der Servopumpenhalterung festziehen
    153.Unteren Teil der Stoßstange einbauen
    154.Motor laufen lassen
    155.Kühlsystem nochmals befüllen
    156.Alles auf Dichtheit kontrollieren
    157.Vordere Zahnriemenabdeckung montieren
    158.Unteren Teil der Stoßstange einbauen
    159.Unterbodenschutz installieren
    160.Prozedur zum Spannen des Zahnriemens nach 3000 km nochmals wiederholen