Sammelt sich Wasser im Beifahrerraum unter der Dämmung muss folgender Maßen vorgegangen werden. Man kommt nur ran wenn der Sitz ausgebaut wird und der Teppich an der Einstiegsleiste hochgehoben wird. Dann

1.) Batterie ausbauen. Unter der Batterie befindet sich eine Blechausfalzung, die Wasser durch den Kotflügel nach außen leiten soll. Bei mir lief durch diese Ausfalzung nichts mehr nach Außen ab, sondern nach innen in den Beifahrerfußraum unter die Bitummatte in die Dämmung rein. Ein Fühltest zeigte mir, dass einige Liter Wasser in meiner Dämmung saßen, die von oben am Teppichboden, nicht fühl oder sichtbar waren. Alle Stellen unter der Batterie, wo zwei Bleche aufeinander treffen oder besser gesagt den ganzen Raum unter der Batterie dick mit Unterbodenschutz abdichten. Am Besten mit den, zum Spachteln und nicht den zum Spritzen.

2.) Darüber hinaus verhindert das Abflussrohr, welches mit einer Gummihülse überzogen ist, das vom Blechboden der Batterie in den Motorraum führt, den Wasserabfluss. Es verstopft leicht mit Blätter, besonders im Herbst. Von diesem Ablaufrohr gibst es 3 Stück. Eins im Bereich der Batterie, eins links neben dem Lüftermotor in den Motorraum und eins ganz links durch die Spritzwand in etwa in gleicher Höhe wie bei der Batterie.

Ohne Diskussionen alle Gummihülsen entfernen um den Wasserablauf zu sichern und im Herbst öfter mal nach Blättern schauen die die Löcher trotzdem noch verstopfen können.

3.) In seltenen Fällen kann auch hier die Blechfallskante, wie hinter der Fahrerseite beschrieben noch undicht sein, dann muss auch hier noch Abgedichtet werden. Seitenfenster der Beifahrerseite war auch hier, bei mir, noch nicht undicht. Auch die Türgummis ließen bei mir noch nie Wasser rein.

4.) Diesen Tipp bekam ich von Dominik B. aus dem PFF und betrifft in erster Linie die Autos mit einem Targadach !

Vor einiger Zeit haben mich Wassereinbrüche hinter dem rechten Beifahrersitz beim 968 geplagt. Anfangs fiel der Verdacht immer auf das Targadach, dessen Abflüsse ich mehrmals gereinigt habe. Beim 968 gibt es wie beim 944 (S2?) am Tankstutzen eine kleine Tülle, die den Wasser-/Benzinablauf gewährleistet. Diese mündet in einem T-Stück mit dem Abfluss vom Targadach in einem Schlauch, der hinter dem rechten hinteren Radkasten ausläuft.
Bei meinen Reinigungen mit der Luftpumpe (der Abfluss war so stark verstopft) habe ich die Tülle versehentlich abgezogen, sodass sie seitlich an der C-Säule im Kofferraum hing. Je nachdem, ob das Auto ein wenig nach vorne oder nach hinten stand, lief vom Tankstutzen das Wasser über die Hamstertasche im Kofferraum ab oder landete unterm rechten Rücksitz und zog langsam weiter Richtung Beifahrerfußraum.
Nach einem ordentlichen Regenfall und entsprechendem Neigungswinkel hat sich eine ordentliche Menge Wasser angesammelt. Diese konnte nicht mehr vom Targadachabfluss kommen, der mittlerweile mit Drahtschellen abgedichtet wurde, da geringfügig Wasser zwischen Schlauch und Blech austrat.
Es muss also darauf geachtet werden das die Verbindung vom Targadach und des Tankeinfüllstutzen sicher auf dem T-Stück sitzt und Wasser unten über den hinteren Kotflügel abgeführt wird.