Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe am 944 S2
mit freundlicher Genehmigung von Jürgen (DR944S2)
- Vorarbeiten oben
1.Batterie abklemmen
2.Zündkabel vom Verteiler abnehmen
3.Verteilerkappe abschrauben
4.Vordere Zahnriemenverkleidung abschrauben
5.Abdeckung des Nockenwellenrades ausbauen
6.Verteilerläufer demontieren
7.Nockenwellenrad mit drei Schrauben M5x20 auf dem Nabenstern fixieren
8.Entlüftungsventil und Deckel am Ausgleichsbehälter öffnen
II. Vorarbeiten unten
9.Unterbodenschutz ausbauen
10.Unteren Teil der Stoßstange ausbauen
11.Kühlwasser am großen Schlauch ablassen
12.Schlauch von der Wasserpumpe zum Ausgleichsbehälter an der Pumpe abnehmen
13.Stutzen unter diesem Schlauch ebenfalls abnehmen
14.Heizungsschlauch von der Wasserpumpe abnehmen
15.Lüfterbatterie abschrauben und nach unten entnehmen
16.Elektrische Anschlüsse und Halterungen der Wasserschläuche von den Lüftern abnehmen.
17.Kabel am Anlasser abklemmen
18.Anlasser ausbauen
III. Abbau der Riemen und Zentralschraube
19.Schwungrad in der Öffnung für den Anlasser mit Inbusschlüssel blockieren
20.Zentralschraube der Kurbelwelle lockern
21.Halteschraube der Servopumpe lockern
22.Spanner des Servoriemens entspannen, linke Seite ist Linksgewinde, Riemen abnehmen.
23.Servopumpe von der Halterung demontieren und aufhängen
24.Halteschraube der Lichtmaschine lösen
25.Spanner des Riemens der Lichtmaschine entspannen, linke Seite ist Linksgewinde, Riemen abnehmen
26.Zahnriemenschutz unten ausbauen
27.AGW-Riemen entspannen und abnehmen
28.Freilaufrolle des AGW-Riemens oben ausschrauben
29.Spannrolle des AGW-Riemens unten demontieren
30.Motor auf OT stellen, hierbei zieht sich die Zentralschraube wieder etwas zu
31.Inbusschlüssel wieder in Schwungrad stecken und mit Holz verkeilen
32.Zentralschraube ausschrauben und mit der Riemenscheibe für die Servopumpe abnehmen
33.Antriebsscheibe für Lichtmaschine demontieren
34.Schraube und Mutter am Zahnriemenspanner lösen
35.Spanner mit Spezialwerkzeug spannen und durch Anziehen der Schraube und Mutter in dieser Stellung fixieren.
36.Zahnriemen vom Nockenwellenrad abnehmen
37.Andrückrolle des Zahnriemens unten demontieren
38.Andrückrolle des Zahnriemens oben demontieren
39.Zahnrad für den Antrieb der Ausgleichswellen von der Kurbelwelle abziehen
40.Führungsblech für den Zahnriemen abschrauben
41.Riemenspanner wieder entspannen
42.Riemenspanner mit der Grundplatte demontieren
43.Zahnriemen aus dem Motor entnehmen
44.Laufrad der oberen AGW mit Spezialwerkzeug kontern, lösen und Schraube mit Bordscheibe entnehmen
45.Stellung des Laufrades zur Welle markieren
46.Laufrad der oberen AGW abziehen
47.Laufrad der unteren AGW mit Spezialwerkzeug kontern, lösen und Schraube mit Bordscheibe entnehmen
48.Stellung des Laufrades zur Welle markieren
49.Laufrad abziehen
50.Hintere Abdeckung des Zahnriemens abschrauben
IV. a) Abdichtung der Kurbelwelle
51.Zahnrad für Zahnriemen abziehen
52.Passfeder mit Feilkloben entnehmen, sie sitzt sehr fest
53.Scheibe abnehmen
54.Simmerring heraushebeln
55.Runddichtung und Zahnhülse entnehmen
56.Zahnhülse von hinten in den neuen Simmerring einführen und beide zusammen auf der Welle nach hinten schieben
57.Wenn die Zahnhülse einrastet kann der Simmerring eingeschlagen werden
58.Runddichtung und Scheibe wieder aufsetzen
59.Passfeder auf Beschädigung prüfen, eventuell nachschleifen
60.Passfeder präzise ansetzen und mit kleinem Schlag in die Nut treiben
b) Abdichten der oberen AGW
61.Passfeder aushebeln
62.Vorderes Lagergehäuse der AGW losschrauben
63.Wenn nötig, Lagergehäuse verdrehen und abziehen
64.Simmerring aushebeln
65.Distanzbuchse entnehmen und alte Scheibendichtung entfernen
66.Neue Scheibendichtung auf Welle setzen und vorsichtig nach hinten drücken
67.Lager mit neuer Dichtung wieder ansetzen und anschrauben
68.Distanzbuchse mit Moly-Fett einsetzen
69.Simmerring eintreiben
70.Schrauben des Lagergehäuses in zwei Stufen mit 20 Nm anziehen
71.Passfeder wieder einsetzen
c) Abdichten der unteren AGW
72.Passfeder aushebeln
73.3 Schrauben am Lagergehäuse vorne lösen
74.1 Schraube von hinten abschrauben
75.Lagergehäuse der AGW demontieren
76.Simmerring aushebeln
77.Distanzbuchse entnehmen
78.Neue Scheibendichtung auf Welle setzen und nach hinten drücken
79.Lager mit neuer Dichtung und Flächendichtung wieder ansetzen
80.Distanzbuchse mit Moly-Fett einsetzen
81.Simmerring eintreiben
82.Schrauben des Lagergehäuses in zwei Stufen mit 20 Nm anziehen
83.Passfeder wieder einsetzen
84.Servopumpe wieder in Halterung setzen
IV. Wasserpumpe wechseln
85.Schrauben und Muttern der Wasserpumpe über Kreuz von außen nach innen lösen und ihre Lage notieren
86.Wasserpumpe abnehmen
87.Den Thermostat aus der alten Wasserpumpe ausbauen
88.Wenn die neue Pumpe Passhülsen an den äußeren Schrauben hat, der Block aber keine entsprechenden Bohrungen, müssen die Passhülsen durch einen Spezialdurchschlag ausgetrieben werden
89.Thermostat in neue Wasserpumpe montieren
90.Dichtflächen reinigen
91.Neue Dichtung mit zusätzlicher Dichtmasse aufdrücken und Wasserpumpe einsetzen
92.Schrauben und Muttern nach Plan von innen nach außen über Kreuz in mehreren Stufen mit 8 Nm anziehen
93.Schlauch für die Heizung wieder anschließen
V. Montage der Zahnriemen
94.Hintere Zahnriemenabdeckung wieder montieren
95.Zahnrad für den Zahnriemen auf die Kurbelwelle drücken
96.Zahnrad der oberen AGW auf die Welle drücken
97.Bordscheibe aufsetzen Rad mit Spezialwerkzeug kontern und Schraube mit 45 Nm anziehen. Die Stellung ist korrekt wenn man das O im großen Loch sieht
98.Zahnrad der unteren AGW auf die Welle drücken
99.Bordscheibe aufsetzen Rad mit Spezialwerkzeug kontern und Schraube mit 45 Nm anziehen. Die Stellung ist korrekt wenn man das O im Schlitz sieht
100.Rolle des Zahnriemenspanners wechseln, neue Rolle mit 45 Nm anziehen
101.Zahnriemenspanner spannen
102.Zahnriemen in das Gehäuse legen
103.OT-Stellung des Motors überprüfen
104.Zahnriemenpanner in den Zahnriemen einfädeln und auf die Bolzen setzen
105.Zahnriemenspanner montieren und mit 20 Nm anziehen
106.Umlenkrolle des Zahnriemens oben einschrauben und mit 45 Nm anziehen
107.Umlenkrolle des Zahnriemens unten einschrauben und mit 45 Nm anziehen
108.Zahnriemen über alle Räder und zuletzt über das Zahnrad der Nockenwelle legen
109.Führungsblech für Zahriemen installieren
110.Spanner lösen und Schraube und Mutter wieder anziehen
111.Zahnrad für AGW-Antrieb aufsetzen
112.Leerlaufrolle für AGW oben anschrauben, provisorisch festziehen
113.Spannrolle des AGW unten lose anschrauben
114.AGW-Riemen auflegen
115.Riemenscheibe für Lichtmaschine aufsetzen und mit 13 Nm festschrauben
116.AGW-Riemen so spannen, dass er sich mit 2 Fingern um 135° Grad drehen lässt.
117.Spannrolle der AGW mit 45 Nm anziehen
118.Riemenscheibe für Servopumpe aufsetzen und Zentralschraube eindrehen
119.Motor 2 Umdrehungen durchdrehen
120.Kurbelwelle wieder mit Inbusschlüssel fixieren und Zentralschraube mit 210 Nm anziehen
121. Inbusschlüssel aus dem Schwungrad nehmen
122.Spanner nochmals lösen und mit 20 Nm anziehen.
123.Die Leerlaufrolle des AGW muss so eingestellt werden, dass sie oben 0 – 1 mm an den Riemen drückt, unten aber min. 0.5 mm Abstand zum Riemen hat
VI. Vorbereitung für Test
124.Anlasser wieder einsetzen
125.Schrauben des Anlassers anziehen
126.Anlasser wieder verkabeln
127.Lüfterbatterie wieder installieren
128.Kabel an Kühlerlüfter anschließen und mit Kabelbindern führen
129.Dicken Schlauch zum Kühler anschließen
130.Schlauchstutzen auf die Wasserpumpe montieren
131.Schlauch zum Ausgleichsbehälter anschließen
132.Hilfschrauben an der Nockenwelle entfernen
133.Verteilerläufer installieren
134.Abdeckung des Nockenwellenrades wieder montieren
135.Verteilerkappe aufschrauben
136.Zündkabel wieder aufstecken
137.Kühlsystem befüllen
138.Entlüftungsventil und Deckel des Ausgleichsbehälter schließen
139.Batterie anklemmen
140.Motor ohne Benzinpumpe mit Anlasser durchdrehen, auf Öldruck achten
141.OT-Stellung und Zahnriemen nochmals kontrollieren
142.Motor laufen lassen
143.OT-Stellung und Zahnriemen nochmals kontrollieren
VII. Fertigstellung
144.Zahnriemenschutz unten montieren
145.Riemen der Lichtmachine auflegen
146.Spanner installieren und Spannung so einstellen, dass sich der Riemen mit dem Daumen 7-8 mm eindrücken lässt.
147.Spannermuttern kontern, linke Seite ist Linksgewinde
148.Halterung der Lichtmaschine festziehen
149.Riemen der Servopumpe auflegen
150.Riemenspanner installieren und Riemen so spannen, dass er sich mit einer Hand von 109 mm auf 83 mm eindrücken lässt.
151.Spannermuttern kontern, linke Seite ist Linksgewinde
152.Schrauben und Muttern der Servopumpenhalterung festziehen
153.Unteren Teil der Stoßstange einbauen
154.Motor laufen lassen
155.Kühlsystem nochmals befüllen
156.Alles auf Dichtheit kontrollieren
157.Vordere Zahnriemenabdeckung montieren
158.Unteren Teil der Stoßstange einbauen
159.Unterbodenschutz installieren
160.Prozedur zum Spannen des Zahnriemens nach 3000 km nochmals wiederholen