Meine Nervensägen

Eigentlich wissen sie gar nicht, dass sie meine Nervensägen sind, aber manchmal könnte ich sie zum Mond schießen. Spätestens dann,

wenn 5 mal innerhalb einer halben Stunde von 5 verschiedenen Leuten die gleiche Frage gestellt wird und man feststellen muß, dass die Kommunikation untereinander mal wieder gar nicht funktioniert.

Und das Ganze noch unter dem Aspekt, das alle in den neuen Berufen tätig sind, die ja viel mit Kommunikation zu tun haben.

Von wem redet der hier eigentlich ?????

Natürlich von den Auszubildenden der NextiraOne Deutschland GmbH am Standort Neuss.

Neuer Firmenname durch Verkauf der GmbH ist seit dem 01.08.2002

NextiraOne Deutschland GmbH, ehemals Alcatel Business Systems Deutschland GmbH , ehemals SEL AG im weltweiten Firmenverband der ITT - mit 32 000 Mitarbeitern 1973

Sie waren alle u. a. auch bei mir in der Ausbildung zum ITSE ( Informations-und Telekommunikationssystem Elektroniker)

Standardmässig lungerten ca. 30 Azubienen und Azubis in unseren heiligen Hallen herum, wovon zwischen 10 und 20 ständig vor Ort waren, wenn nicht gerade mal wieder Berufsschule ist.

NextiraOne bildet bis 04/2004 an 4 Standorten aus danach lief die Ausbildung in andere Bahnen wo die Weichen schon im Sept. 2003 für gestellt wurden.

 Die Ausbildung hat sich seit dem 01.09.2003 gewandelt. Es wird nicht mehr wie früher an 4 Standorten ausgebildet, sondern an sieben Standorten. Darüber hinaus nicht mehr nur im techn. Bereich, sondern auch im kaufm. Bereich. Die Kopfzahl ging von 10 techn.Azubis runter auf 2 Azubis, die allerdings in den nächsten Jahren vom Bedarf abhängig waren. Das Berufsbild wurde geändert von ITSE auf Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration, wodurch die Ausbildungswerkstätten nicht mehr nötig waren. Diese Entscheidung war auch nicht zuletzt eine Kostenfrage. 40 Azubis, eine Ausbildungswerkstatt und 2 Ausbilder kosten schon etwas. Die Folge war, das man sich von allem trennte. Heute gibt es keine Ausbildung im herkömmlichen Sinn mehr. Die Azubis durchlaufen den Betrieb, wie das in jeder kleinen Klitsche so üblich ist.

So traurig die Sache auch ist, meine Zeit als Ausbilder endete am 31.12.2003 nach 22 Jahren, als Ausbilder und 30 Jahren Betriebszugehörigkeit. Insgesamt reduzierte man die gesamte Mitarbeiterzahl von 1700 nach der Übernahme durch die NextiraOne. Übrig gebliebenen sind dann 1200, Ende 2003 ging es auf 1000 Mitarbeiter. Nach meinem Ausstieg gingen nocheinmal über 200 bis nur noch ca. 350 übrig blieben. Insolvernzverfahren wurde im April 2012 eröffnet. Die Firmenrenten können auch nicht mehr bezahlt werden und wurden vom PSV (Pensionssicherungsverein) übernommen.

2014 wurde die ehemalige Nextiraone, in der Dimension Data implementiert.

Zur heutigen Ausbildungssituation (2018) kann ich allerdings nichts mehr sagen. Für mich ist das Schnee von gestern.