Wie ich zum Porsche kam

Nachdem ich von einem Opel Kadett über einen Opel Rekord C zu einem Opel Manta GTE gekommen war, verabschiedete ich mich 1989 von der Firma Opel, da erstens mein Vater, der in einer großen Opel-Vertragswerkstatt arbeitete, in den Ruhestand ging und zweitens mir alle Opel unter dem Hintern wegrosteten.

Im Juli 1989 entdeckte ich mein Herz für einen Porsche 924 Bj. 1979, der sich auch schnell zu eins meiner Hobby`s entwickelte. Man, was habe ich hier dran rumgeschraubt und zugebastelt aus heutiger Sicht ein Wahnsinn.

Ab März 1998 ging ich dann zu einem weiteren Kandidaten über, der in den Fachwerkstätten wohl auch eher zu den ungeliebteren Fortbewegungsmitteln zählte, dem---------- dem Porsche 944.

Die Tatsache, das diese Fahrzeuge feuerverzinkt waren, ermutigte mich, auch zu den älteren Modellen zu gehen, da mir die Misere die mir mit Opel passiert ist, hier wohl nicht erwartete. Die Rostfreiheit hat sich auch bis heute bestätigt. Auch mein 944èr Bj. 1984 ist ist heute 2018 noch absolut rostfrei.

Der Gedanke, dass es die Firma wahrscheinlich ohne die Transaxel - Modelle nicht mehr in der jetzigen Form geben würde, verdrängt man in den Werkstätten gern.

Auch heute weiss die Mehrheit der Sportwagenspezialisten noch nicht einmal wie und wo die Wurzeln dieses Fahrzeugs zu definieren sind.

Für die absoluten Kenner der Scene sind die Transaxle - Modelle, ( 924,944,928,968 ) die Hausfrauen Audi`s einer Fehlentwicklung, die einem gerade mal ein müdes Lächeln hervorrufen. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Fahrzeug 125 PS oder über 500 PS hatte. Immerhin lagen die 928èr Modelle zum Schluss auch auf dem Preisniveau eines 911èr Carrera, nur sie hatten vor Jahren schon ein moderneres Antriebs- und Motorkonzept als die 911èr.

Gut das es noch einige Enthusiasten gibt, die es besser wissen. Diese Enthusiasten gibt es sogar bei Porsche, sie müssen nur das nötige Alter haben. Der 20 -30jährige Kfz.- Mechaniker von heute hat als die Fahrzeuge heraus kamen, wohl noch in die Windeln gesch.... Dies macht sich auch immer wieder bemerkbar, denn man spürt schon, dass viele Jungschrauber bei Porsche das Interesse an diese Modellreihe verloren haben. Es sei denn, sie fahren selbst Einen.

Die Fan`s dieser Baureihe haben sich in verschiedene IG`s und Club`s zusammengeschlossen. Der einzige von Porsche anerkannte Club ist der "Porsche 924/944 Club Deutschland e.V." Links zu verschiedenen Zusammenschlüssen stehen auf der "Link" Seite.